Lenzrosen von Eveline

Viele meiner Hobbies drehen sich um Pflanzen. Eigentlich ist das gezielte Sammeln von Lenzrosen (Helleborus orientalis) schon einige Jahre in den Hintergrund gerückt. In unserem Garten stehen inzwischen mehr als 50 blühende Exemplare.  Außerdem kommen in jedem Jahr ein paar Sämlinge zur Blüte. Dabei erlebe ich schöne Überraschungen. Erstmals zeigten sich in diesem Jahr zwei Pflanzen mit gefüllten Blüten. Es gibt Farbunterschiede bei den Nektarblättern. Meistens sind sie grün, aber gelegentlich erscheinen sie in zartem Gelb oder Purpur. An einer Pflanze habe ich vor ein paar Tagen sogar purpurfarbene Balgfrüchte entdeckt. Sonst sind sie grün. Manche Pflanzen erreichen eine Höhe von 50 cm, andere gucken gerade 15 cm über den Boden. Es gibt große und kleine Blüten. Einige sind schalenförmig rund, andere sehen ein bisschen zerfleddert aus. Die ersten kommen ab Mitte Januar in Blüte, die letzten 4-6 Wochen später. Aber insgesamt dauert die Blütezeit gut 8 Wochen.

Ich werde im April bis Mai weitere Pflanzen umsetzen. Die Lenzrosenblüten sind schön bis zur Samenreife Mitte Mai. Anschließend schneide ich die Stängel ab. Aber bis dahin haben die neuen Blätter ausgetrieben, die das ganze Jahr den Boden bedecken und überhaupt nicht langweilig aussehen – und in Sträußen und Gestecken sehr haltbar sind.  Die Blätter lassen kein Unkraut aufkommen, sind also super Bodendecker.  Die Pflanzen lieben es, im Sommer trockener zu stehen. Mitte Januar schneide ich alle alten Blätter ab. Das muss nicht sein, aber so sieht man die Blüten besser sowie die Schneeglöckchen, Winterlinge und weitere kleine Frühlingsblumen, die darunter stehen und dadurch ebenfalls vor Trockenheit und Regen geschützt sind.

Insgesamt erfordern unsere vielen Lenzrosen höchstens 4 Stunden Arbeit im Jahr. Durch ihre anderen Eigenschaften sind sie hervorragend geeignet für die “faulen Gärtner” und die alte Gärtnerin. Sie sind an die sich ändernden Klimabedingungen angepasst und liefern schon Nahrung, wenn die ersten Hummeln unterwegs sind, bei warmem Märzwetter auch für viele andere Insektenvertreter.